Zu meiner Person


Nach dem Abitur 1981 studierte ich Medizin in Erlangen. Ab 1988 absolvierte ich eine Facharztausbildung zur Pathologin. 1990 schloss ich meine Promotion mit dem Doktortitel ab. Meine beruflichen Stationen waren die Pathologie der Universität Erlangen, die Pathologie und Gastroenterologie des Klinikums Bamberg, die Pathologie der Universität Mainz und  die Pathologie der Universität Köln.

2001 stieg ich aus dem Medizinbetrieb aus und managte von da an den Alltag meiner Familie. Während dieser Zeit machte ich als Mitglied einer Wohnungseigentümergemeinschaft praktische Erfahrungen im Aufbau einer ordnungsmäßigen Verwaltung gemäß Wohnungseigentumsgesetz in Form der Selbstverwaltung unseres Gemeinschaftseigentums.


Nach dem Bau unseres Eigenheims war ich als Vermieterin unserer Eigentumswohnung tätig und arbeitete mich in alle Bereiche der Mietverwaltung – von der Mietersuche über die Nebenkostenabrechnung, Beauftragung, Überwachung und Abnahme von Instandhaltungsmaßnahmen bis hin zur Einleitung eines gerichtlichen Mahnverfahrens und der Einreichung einer Räumungsklage – ein.

 

All diese Erfahrungen weckten mein Interesse an einer beruflichen Tätigkeit in der Immobilienverwaltung und ließen dieses mit der Zeit noch wachsen.

Um mich  für Aufgaben in der Immobilienwirtschaft zu qualifizieren studierte ich Immobilienmanagement an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden.  Im Juli 2017 schloss ich das Studium mit dem Bachelor of Engineering ab. Der Studiengang gliederte sich in immobilienspezifische und fächerübergreifende wirtschaftliche, technische und rechtliche Module. Das praktische Studiensemester absolvierte ich in der Verwaltungsabteilung des größten kommunalen Wohnungsunternehmens in Mainz.


Im Februar 2018 machte ich mich als gewerbliche Haus- und Grundstücksverwalterin selbstständig. Um in meiner Funktion als Verwalterin Eigentümer und Eigentümerinnen auch bei der Suche nach neuen Mietparteien oder beim Verkauf ihrer Eigentumswohnung aktiv unterstützen zu können, erwarb ich zusätzlich die Erlaubnis zur gewerblichen Tätigkeit als Immobilienmaklerin gemäß § 34c GewO.